banner



Wie Lange Kittenfutter Bei Bkh

Recherche

[Kitten ernähren] Kittenfutter – ist das wirklich nötig?

twenty. September 2014
Lesezeit ca.: 9 Min., 22 Sek.
Irrglaube, Kitten, Leserfragen, Wissenswert
49 Kommentare

Viele Katzenhalter die sich Kitten anschaffen, fragen sich irgendwann "Was soll ich meinem Kitten füttern? Ist Kittenfutter nötig?". Warum Kittenfutter unnötig ist und was es bei der Ernährung von wachsenen Katzen zu beachten gibt, soll dieser Beitrag zeigen. Denn Kitten profitieren nicht nur von guter Nahrung an sich, sondern auch von ausreichend großen Portionen und Abwechslung. Und das gleich in vielerlei Hinsicht: denn die Ernährung hat nicht nur Einfluss auf das körperliche Wachstum, sondern auch die Psyche und das Verhalten. Davon können Kitten ihr ganzes Leben lang profitieren.

Die Katze: ein Leben lang strikter Fleischfresser

Kittenfutter Zusammensetzung

Eine gute Zusammensetzung mit Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen ist auch für Kitten wichtig

Die Katze als reiner Fleischfresser benötigt nur Tierisches, um gesund zu bleiben: tierische Proteine, Knochen, Innereien und tierische Fette. Dagegen kann sie Pflanzliches weniger gut bis gar nicht verwerten. Das bleibt ihr ganzes Leben lang and then. Auch als Kitten, auch als Senior. Auch dann, wenn sie krank ist. Das, was sich im Lauf ihres Lebens mehrmals ändert, ist die Menge der Nährstoffe, dice die Katze zum gesund bleiben braucht.

Ernährung von Kitten: Auf die Nährstoffe kommt es an

Vergleich Nährstoffzusätze bei Adult- und Kittenfutter

Vergleich der zugesetzten Nährstoffe bei einem Adult- und einem Kittenfutter (ZooRoyal – links: Senior Pastete "reich an Geflügel", rechts: Junior Pastete "reich an Geflügel")

Kitten benötigen dice gleichen Nährstoffe wie erwachsene Katzen. Allerdings brauchen sie diese in einer höheren Menge. Damit Hirn, Knochen, Muskeln und Nerven gesund wachsen können, sind die richtigen "Bausteine" wichtig. Zudem verbraucht Wachsen und Herumtollen sehr viel Energie, die durch das Futter aufgenommen werden muss. And then sind folgende Nährstoffe im Wachstum besonders wichtig:

  • Tierische Proteine, Amino- und Fettsäuren
  • Vitamin A aus tierischer Quelle
  • Mineralstoffe: Kalzium, Phosphor, Natrium, Magnesium
  • Spurenelemente: Kupfer, Mangan, Eisen, Jod

Die restlichen Nährstoffe sind für Kitten natürlich auch wichtig. Jedoch werden diese in der Regel nicht in einer erhöhten Menge benötigt.

Die Theorie: Offizielle Empfehlungen zu Nährstoffen in Katzen- und Kittenfutter

Damit eine gewisse Mindestqualität in Katzenfutter sichergestellt werden kann, gab es in den letzten Jahrzehnten viel Forschung rund um den Nährstoffbedarf von Katzen in jedem Lebensstadium. Daraus sind Empfehlungen hervorgegangen, wie viel von welchem Nährstoff ein Katzenfutter mindestens enthalten sollte, damit dice Katze gesund bleibt.

So haben zum Beispiel die beiden größten Futtermittelhersteller-Verbände AAFCO (S. 14 ff) und FEDIAF (South. 18 ff) eigene Zahlen veröffentlicht. Aber auch unabhängige Institute wie z. B. das NRC geben Empfehlungen ab.

All diese Empfehlungen unterscheiden zwischen erwachsener Katze, Kitten und trächtiger/säugender Katze. Denn in all diesen Lebensstadien sind die Anforderungen an die Nahrung etwas anders. Ein gutes Kittenfutter sollte diese Besonderheiten berücksichtigen und abdecken.

Dice Praxis: Kaum Unterschied zwischen Kittenfutter und Adultfutter

Vergleich Nährstoffzusätze bei Adult- und Kittenfutter

Vergleich der zugesetzten Nährstoffe bei einem Adult- und einem Kittenfutter (MACs Cat – links: Adult "Rind & Hühnerherzen" , rechts: Kitten "Kalb und Hühnerherzen")

Wer verschiedene Katzenfutter vergleicht, wird oft feststellen: es gibt häufig keinen Unterschied zwischen Kitten- und Adultfutter. Lediglich die "geeignet für"-Aufschrift unterscheidet sich, die Nährstoffzugaben sind identisch. In manchen Fällen werden Nährstoffe in höherer Menge zugesetzt. Oftmals ist dies ‐ aus vielerlei Gründen ‐ komplett unnötig, gibt dem Futter aber fälschlicherweise einen Anstrich von Daseinsberechtigung.

Und wieder andere Futter decken weder in der Adult- noch in der Kittenvariante den Nährstoffbedarf eines Kittens.

Auch die Betrachtung der Zusammensetzung bringt häufig keine Unterschiede ans Licht. Und das muss sie auch gar nicht: Fleisch, Innereien und Nährstoffzusätze sind in jeder Lebenslage wichtig.

Vorbild "Natur": Es gibt keine Spezialmäuse für Kitten

Vergleich Nährstoffzusätze bei Adult- und Kittenfutter

Vergleich der zugesetzten Nährstoffe bei einem Developed- und einem Kittenfutter (Premiere Deluxe Ragout – links: Adult "reich an Geflügel" , rechts: Kitten"reich an Geflügel")

Werfen wir einen kurzen Blick zur Seite, kann auch das "Vorbild Natur" etwas zur Ernährung von Kitten sagen: Sobald dice Kleinen erste feste Nahrung zu sich nehmen, werden sie von ihrer Mutterkatze verköstigt. Sie bringt ihnen ‐ lebende und bereits getötete ‐ verschiedenartige Beute. Einerseits natürlich, um ihren Hunger zu stillen, andererseits um ihnen das Jagen und Töten von Beute näher zu bringen.

Dabei bekommen dice Kitten keine speziellen Beutetiere, sondern ganz einfach das, was auch dice Mutterkatze als erwachsenes Tier frisst. Allerdings in anderen Portionen und Mengen. Damit decken die Kitten ihren erhöhten Nährstoffbedarf ganz automatisch: andere Futtermenge = andere Nährstoffmenge. Rechnerisch "perfekt" ist eine solche Ernährung nicht, jedoch hat es offensichtlich ausgereicht, damit die Art "Katze" über Jahrtausende überlebt. Und zwar ganz ohne menschlichen Einfluss.

Alleinfuttermittel in Nassfutter-Variante für Kitten

Damit ein Kitten gesund heranwächst, sollte es ein gutes Alleinfuttermittel erhalten ‐ egal, ob Adult- oder Kittenfutter. Idealerweise in einer Nassfutter-Variante. Spezielles Kittenfutter ist dabei weder wichtig, noch gerechtfertigt. Natürlich ist das Verfüttern von Kittenfutter in der Regel "nicht schlimm", aber eben auch nicht nötig.

Auch Rohfütterung ist bereits für kleine Kitten geeignet. Hierzu ist jedoch viel Vorwissen und eine durchdachte Vorgehensweise wichtig. Denn Fehlernährung ‐ egal ob gekocht, roh, gekauft oder selbstgemacht ‐ kann besonders bei Kitten zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. Und das leider auch langfristig.

Bock auf noch mehr Cat-Content?
Dann melde dich jetzt zu meinem Meowsletter an. And so bekommst du bequem alle unsere Neuigkeiten in dein Postfach gespült. Du entscheidest selbst, wie oft du von mir hörst und wie lange du bleibst (Datenschutzhinweise)

Kitten füttern: Abwechslung ist wichtig für körperliche und geistige Entwicklung

Kitten schaut neugierig auf einen Futternapf

Kitten sind von Natur aus neugierig, auch bei Futter – darum ist eine Futterumstellung bei Kitten frequently deutlich einfacher

Ernährung chapeau nicht nur Einfluss auf das Wachstum des Körpers und Stillen des Hungers. Auch das Hirn, dice Nervenzellen und das Verhalten profitieren von ausgewogener, gesunder Ernährung. So bilden manche Nährstoffe die Grundlage für bestimmte Hormone, die sich auf Zufriedenheit, Schlafrhythmus und Aktivität auswirken.

Es ist erwiesen, dass abwechslungsreiche Kost in den ersten Lebensmonaten stark dazu beiträgt, dass Katzen im Lauf des Lebens weniger mäkelig sind. Wer als Kitten eine Vielfalt an verschiedenen Geschmacksrichtungen und Futterkonsistenzen erfahren darf, wird später neuem Futter gegenüber aufgeschlossener sein. Im späteren Alter wird eine erweitere Geschmackspalette oft nur mit Naserümpfen angenommen.

Auch in Punkto "Nährstoffzusammensetzung" ist Abwechslung wichtig: Fast alle Fertigfutter enthalten große Mengen an Nährstoffzusätzen. Manche Nährstoffe werden im Körper eher gespeichert als andere und können auch überdosiert werden. Da macht es Sinn, verschiedene Futter mit unterschiedlichen Nährstoffmengen zu verfüttern. Etwa drei bis fünf verschiedene Futtermarken im Monat sollten ‐ soweit möglich ‐ angeboten werden.

Kitten sollten fressen, bis sie satt sind: Körper und Sättigungsgefühl entwickeln sich stetig

Wie bereits erwähnt, ziehen Kitten aus ihrer Nahrung Energie und wichtige Bausteine zum Wachsen. Ihr Energie- und Nährstoffbedarf ist also erhöht. Da fast alle Kittenfutter die gleichen Nährstoffmengen wie Adultfutter enthalten, muss logischerweise die Futtermenge erhöht werden. Then liegen die Fütterungsempfehlungen für Kitten auch weit höher als die für eine erwachsene Katze.

In der Realität vertilgen Kitten durchaus auch einmal bis zu ein Kilogramm Nassfutter pro Tag, wenn homo sie lässt. Der Körper wächst schubweise und auch der Energiebedarf schwankt von Tag zu Tag.

Vergleich Fütterungsempfehlung bei Adult- und Kittenfutter

Vergleich der Fütterungsempfehlung bei einem Adult- und einem Kittenfutter (hier: Animonda Carny)

Mit Nassfutter, welches ohnehin weniger Kalorien enthält als Trockenfutter ist eine "Friss dich satt"-Fütterung in der Regel unproblematisch. Zwar sehen Kitten zwischenzeitlich wie Leberwürstchen auf Zahnstochern aus, dies verwächst sich jedoch mit dem nächsten Wachstumsschub. Gewichtsvorgaben oder gar Diäten für Kitten sind unsinnig bis schädlich! Oft kommt erst das zusätzliche Gewicht und dann zieht der Körper in Höhe oder Länge nach…

Nicht nur für das körperliche Wachstum braucht das Kitten das "Ich werde immer satt"-Gefühl. Auch das Hirn kann Hunger "lernen". Und wird in Zukunft nur noch schwierig aus dem "Buffetfräsen-Modus" herauskommen, wenn dieser einmal verinnerlicht ist. Dice Folge davon sind ständige Bettelei, das Plündern von Mülleimern und Aggressivität am Futternapf. Ein gesundes Sättigungsgefühl hingehen lernt sich an besten von "Kittenbeinen" an.

Und zwar einfach, indem das Kitten sich immer sattfressen kann. Indem es lernt, dass es keinen Hunger haben muss und sich das Fressen einteilen kann, ohne dass es Jemand klaut. Dass es nicht gierig alles in sich "hineinschaufeln" muss, weil es sonst nichts mehr gibt. Dann kann es auf körperliche Sättigungssignale hören und ein gesundes Gefühl dafür entwickeln, wann es "genug" ist.

Katzen und Kitten sind Häppchenfresser: mindestens fünf Mahlzeiten pro Tag

Kitten verschleppt Fleisch

Im Normalfall sucht sich das Kitten selbstständig maulgerechte Stücke

In der Natur fressen Katzen durchschnittlich etwa x-12 kleine Mahlzeiten pro Tag. Auch unsere Hauskatzen haben diese Ernährungsweise beibehalten. Dementsprechend sollten sie mehrmals am Tag gefüttert werden. Große Mahlzeiten teilen sie sich ‐ ausreichende Futtermenge und ein gesundes Sättigungsgefühl vorausgesetzt ‐ über den Tag verteilt ein. Sie besuchen den Fressnapf mehrmals am Tag und essen nur kleine Mahlzeiten. Für erwachsene Katzen werden zwei bis drei Mahlzeiten pro Tag empfohlen.

Dagegen sollten Kitten mindestens fünf Rationen pro Tag erhalten. Auch eine "immer etwas im Napf"-Fütterung ist möglich ‐ bei Kitten und Vollzeitarbeit wohl auch am besten zu bewerkstelligen.

Ob eine solche Fütterung beim individuellen Tier sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren ab: manche Katzen fressen aus Langeweile mehr. Auch hohe Temperaturen und damit schnellere Verderblichkeit kann diese Fütterungsmethode schwierig machen. Hochkalorisches Trockenfutter ist zwar bequem und wird häufig immer bereit gestellt, aus gesundheitlichen Gründen ist dies jedoch wenig sinnvoll.

Das Knüpfen der Fütterungszeiten an Rituale statt an feste Uhrzeiten kann dabei viele Vorteile haben: einerseits kann der Halter auch am Wochenende ausschlafen, andererseits können auch berufstätige Menschen so leicht mehrere Mahlzeiten einrichten.

Kitten brauchen unterschiedlich lange, um sich zu entwickeln

Größenvergleich Kitten und erwachsene Katze

Wer groß und stark werden will, braucht gute Nahrung – aber nicht zwingend Kittenfutter

Dice Frage, bis wann Kitten eine erhöhte Nährstoffzufuhr brauchen, ist nicht pauschal zu beantworten. So gibt es stattliche Rassen, dice ihre volle Körpergröße erst mit etwa drei Lebensjahren erreichen. Andere Rassen und Tiere können bereits mit rund einem Jahr ausgewachsen sein. Das Kitten wächst, bis es ausgewachsen ist. Das kann oft erst im Nachhinein bestimmt werden, wenn weder Körpergröße noch -gewicht "zulegen". Dennoch ist es wichtig, dass das Tier bis zur Beendigung dieser Phase alles bekommt, was es zum gesunden Wachstum braucht.

Lid das Kitten von vornherein Abwechslung und gesundes Sättigungsgefühl kennengelernt, ist aber auch nach Abschluss des Wachstums häufig kein Rationieren von Portionen nötig. In der Regel wird dice ausgewachsene Katze von ganz allein ihre Fressmenge reduzieren, wenn keine erhöhte Zufuhr mehr nötig ist.

Du möchtest uns unterstützen?
Für alle unsere Leser*innen, denen "Danke" sagen und Inhalte teilen nicht reicht: Du kannst uns beim nächsten Amazon-Einkauf über einem Klick auf unseren Partnerlink unterstützen oder uns bequem eine Kleinigkeit von unserer Amazon Wunschliste mitbestellen.

* Beim Kauf über unseren Partnerlink erhalten wir eine kleine Provision. Bitte beachte dazu unsere Datenschutzhinweise.

zuletzt überarbeitet: 05.März. 2022
Aufrufe insgesamt: 133996

Über Miriam

Miriam hält Katze Janis auf dem Arm

Mein Name ist Miriam. Vor 19 Jahren zog die erste Katze bei mir ein. Dabei habe ich viele Anfängerfehler gemacht und aus ihnen gelernt. Also beschloss ich, mich durch Fachlektüre und -vorträge weiterzubilden. Das Ergebnis davon kannst du unter Anderem hier im Blog nachlesen.

Hier findest du uns auch noch: Info-Seite • Facebook • YouTube

Das könnte dich auch interessieren:

Source: https://blog.katzen-fieber.de/kittenfutter-ist-das-wirklich-noetig/

0 Response to "Wie Lange Kittenfutter Bei Bkh"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel